Jobs & Karriere

Eine motivierte und kompetente Belegschaft ist die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Deshalb sind bei Engel die Mitarbeitenden keine Nummern, sondern Menschen. Unser Team ist bunt durchmischt und dabei stets regional verankert – zahlreiche ehemalige Engel-Lernende arbeiten immer noch bei uns. Das familiäre Arbeitsumfeld ermöglicht es den Mitarbeitenden, Verantwortung zu übernehmen und sich dabei stets weiter zu entwickeln.

Unsere mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ist auch in unserer Strategie zuoberst verankert und Leit- und Richtschnur für alle Vorgesetzten. Hier ein Auszug daraus:

  • Wichtiges Unterscheidungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt ist, dass wir eine Familienunternehmung sind
  • Wir sind ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber mit herausfordernden Aufgabengebieten und zeitgemässen Anstellungsbedingungen
  • Wir pflegen den ENGEL-Teamgeist und einen kooperativen Führungsstil
  • Wir fördern Mitarbeitende die mitdenken, eigenverantwortlich und im Interesse des gesamten Unternehmens handeln und leistungsbereit sind (Potenzial-Mitarbeiter)
  • Wir legen Wert auf hohe Führungs- und Fachkompetenz unseres Kaders. Mit dem Ziel einer Kaderentwicklung werden diese Kompetenzen laufend evaluiert und gefördert
  • Für Kompetenzen, zu denen es keine Lehre gibt, stellen wir intern Anlernmöglichkeiten bereit (z.B. Technischer Berater Vorfabrikation, Berater/Monteur Schliesstechnik, Objektplanung Metallbau)

Offene Stellen

Verkaufsmitarbeiter/in Theke Haustechnik 100%, Biel

Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300’000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus Bau, Handwerk und Industrie. Mit neun Geschäftssitzen und rund 280 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz – von Basel über Interlaken nach Genf, sind wir ein führendes Handelsunternehmen in den Bereichen Stahl, Haustechnik und Eisenwaren. Solide Partnerschaften mit anderen inhabergeführten Schweizer Handelsunternehmen aus allen Produktbereichen bestärken unser Familienunternehmen zusätzlich.

Für unseren Geschäftssitz in Biel suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Verkaufsmitarbeiter/in Theke Haustechnik 100%

Die Arbeit umfasst vor allem folgende Hauptaufgaben:

  • Kundenbedienung und Beratung an unserer Verkaufstheke für unsere Profikundschaft im Bereich Haustechnik
  • Mithilfe beim Inventar

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über Kenntnisse in der Sanitär / Heizungsbranche und bringen Interesse und Begeisterung dafür mit
  • Deutsche oder französische Muttersprache mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache
  • Kundenorientiertes Denken / verkäuferisches Flair
  • Belastbarkeit, selbständige Arbeitsweise

Ihre Arbeitsbedingungen:
Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, in der Sie sich innerhalb eines familiären und hilfsbereiten Teams weiterentwickeln können. Es erwartet Sie eine gründliche Einführung in einem angenehmen Arbeitsklima. Sie bedienen unsere Profikundschaft dank unserer modernen Verkaufsinfrastruktur einwandfrei. Innerhalb dieses vielfältigen Arbeitsgebiets ist kein Tag wie der andere. Die ansprechenden Arbeitsbedingungen der Engel AG vervollständigen diese attraktive Stelle.

Eintritt: nach Vereinbarung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Herr Simon Zesiger, Bereichsleiter Haustechnik, unter der Nummer 032 346 16 16 gerne zur Verfügung.

Fühlen Sie sich von dieser Stelle und unserer Unternehmung angesprochen, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Engel AG, Personaladministration, Gottstattstrasse 16, 2504 Biel/Bienne oder per Mail an

Verkaufsmitarbeiter/in Innendienst Eisenwaren 100%, Biel

Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300’000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus Bau, Handwerk und Industrie. Mit neun Geschäftssitzen und rund 290 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz – von Basel über Interlaken nach Genf, sind wir ein führendes Handelsunternehmen in den Bereichen Stahl, Haustechnik und Eisenwaren. Solide Partnerschaften mit anderen inhabergeführten Schweizer Handelsunternehmen aus allen Produktbereichen bestärken unser Familienunternehmen zusätzlich.

Für unseren Geschäftssitz in Biel suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n engagierte/in

Verkaufsmitarbeiter/in Innendienst Eisenwaren 100%

Die Arbeit umfasst vor allem folgende Hauptaufgaben: 

  • Mitarbeit im Team Verkauf
  • Telefonische Beratung in den Produktbereichen Eisenwaren (Werkzeug, Befestigungstechnik, Beschlägen und Arbeitssicherheit)
  • Offerten Bearbeitung / Verkaufsabwicklung und Kundenaufträge erfassen
  • Unterstützende Funktion für die Mitarbeitenden im Aussendienst
  • Diverse administrative Aufgaben

Ihr Profil:

  • Detailhandelsfachfrau/-mann mit entsprechender Branchenerfahrung oder Ausbildung aus dem Bereich Handwerk mit einer kaufmännischen Weiterbildung
  • Berufserfahrung im Verkaufsinnendienst von technischen Produkten von Vorteil
  • Beherrschung der üblichen Büroinformatik (Microsoft Office, ERP)
  • Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten gewöhnt
  • Flexibilität und Einsatzfreude
  • Gute mündliche Deutsch und Französisch Kenntnisse

Ihre Arbeitsbedingungen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie sich innerhalb eines familiären und hilfsbereiten Teams weiterentwickeln können. Es erwartet Sie eine gründliche und systematische Einführung in einem angenehmen Arbeitsklima. Mit Ihrer bereits erworbenen Erfahrung in der Eisenwaren Branche wird Ihre Tätigkeit in unserem Betrieb eine spannende Herausforderung. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und engagierten Team. Die allgemein ansprechenden Arbeitsbedingungen der Engel AG vervollständigen diese attraktive Stelle.

Eintritt: nach Vereinbarung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Roberto Uva, Geschäftsbereichsleiter Eisenwaren, unter der Nummer 032 346 16 75 gerne zur Verfügung.
Fühlen Sie sich von dieser Stelle und unserer Unternehmung angesprochen, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Engel AG, Personaladministration, Gottstattstrasse 16, 2504 Biel/Bienne oder per Mail an

Verkaufsmitarbeiter/in Lager Haustechnik mit guten Kenntnissen in der Sanitär-/Haustechnikbranche 100%, Solothurn

Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300’000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus Bau, Handwerk und Industrie. Mit neun Geschäftssitzen und rund 270 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz – von Basel über Interlaken nach Genf, sind wir ein führendes Handelsunternehmen in den Bereichen Stahl, Haustechnik und Eisenwaren. Solide Partnerschaften mit anderen inhabergeführten Schweizer Handelsunternehmen aus allen Produktbereichen bestärken unser Familienunternehmen zusätzlich.

Für unseren Geschäftssitz in Solothurn suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n dynamische/n

Verkaufsmitarbeiter/in Lager Haustechnik mit guten Kenntnissen in der Sanitär-/Haustechnikbranche 100%

Die Arbeit umfasst vor allem folgende Hauptaufgaben:       

  • Bedienung unserer Kundschaft an der Abholtheke
  • Technische Beratung im Bereich Sanitär, Heizung und Spenglerei
  • Fachgerechtes Ein- und Auslagern der Waren
  • Eingangskontrolle der eingehenden Warensendungen
  • Kommissionieren gemäss Dokument und Bereitstellen zum Versand
  • Waren im System ein- und ausbuchen

Ihr Profil:

  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Exaktes Arbeiten
  • Bereitschaft und Motivation Neues zu erlernen
  • Kundenorientiertes Denken
  • Entsprechende Berufserfahrung
  • Vorzugsweise sind Sie gelernte/r Sanitär-/Heizungsinstallateur/in oder Spengler
  • PC-Kenntnisse
  • Deutsche Sprache in Wort und Schrift

Ihre Arbeitsbedingungen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie sich innerhalb eines familiären und hilfsbereiten Teams weiterentwickeln können. Es erwartet Sie eine gründliche Einführung in einem angenehmen Arbeitsklima. Mit Ihrer bereits erworbenen Erfahrung als Sanitär-, Heizungsinstallateur/in oder Spengler/in wird Ihre Tätigkeit in unserem Betrieb eine spannende Herausforderung. Dank dem vielfältigen und herausfordernden Arbeitsgebiet ist kein Tag wie der andere. Die allgemein ansprechenden Arbeitsbedingungen und die Fünftage-Woche der Engel AG vervollständigen diese attraktive Stelle.

Eintritt: per sofort oder nach Vereinbarung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Herr Francesco Muré, Geschäftssitzleiter Solothurn, unter der Nummer 032 432 47 40 gerne zur Verfügung.

Fühlen Sie sich von dieser Stelle und unserer Unternehmung angesprochen, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Engel AG, Personaladministration, Gottstattstrasse 16, 2504 Biel/Bienne oder per Mail an

Mitarbeiter/in Zentrale / Empfang 40%, Biel

Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300’000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus Bau, Handwerk und Industrie. Mit neun Geschäftssitzen und rund 290 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz – von Basel über Interlaken nach Genf, sind wir ein führendes Handelsunternehmen in den Bereichen Stahl, Haustechnik und Eisenwaren. Solide Partnerschaften mit anderen inhabergeführten Schweizer Handelsunternehmen aus allen Produktbereichen bestärken unser Familienunternehmen zusätzlich.

Für unseren Geschäftssitz in Biel suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Mitarbeiter/in Zentrale / Empfang 40%

Die Arbeit umfasst vor allem folgende Hauptaufgaben:

  • Bedienung der Telefonzentrale
  • Empfang der Kunden, Partner sowie Lieferanten
  • Koordination der Post zusammen mit Lernenden
  • Verwaltung von Büromaterial/Drucksachen für alle Geschäftssitze
  • Allgemeine administrative Aufgaben

 Ihr Profil:

  • Erfahrung in den oben erwähnten Aufgaben
  • Kommunikative, motivierte und vertrauenswürdige Persönlichkeit
  • Vernetztes Denken
  • Gut organisiert, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • Flexible Einsatzbereitschaft
  • Stilsicheres Auftreten
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Muttersprache Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache (Wort und Schrift)
  • Gute MS Office Kenntnisse
  • Arbeitstage: Dienstag zwingend, zweiter Tag frei wählbar

Ihre Arbeitsbedingungen:
Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, in der Sie sich innerhalb eines familiären und hilfsbereiten Teams weiterentwickeln können. Es erwartet Sie eine gründliche Einführung in einem angenehmen Arbeitsklima. Mit Ihrer bereits erworbenen Erfahrung bewahren Sie auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Innerhalb dieses vielfältigen und herausfordernden Arbeitsgebiets ist kein Tag wie der andere. Die Fünftage-Woche und die ansprechenden Arbeitsbedingungen der Engel AG vervollständigen diese attraktive Stelle.

Eintritt: per sofort oder nach Vereinbarung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Cristina Zimmermann unter der Nummer 032 346 16 02 gerne zur Verfügung.

Fühlen Sie sich von dieser Stelle und unserer Unternehmung angesprochen, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Engel AG, Personaladministration, Gottstattstrasse 16, 2504 Biel oder per Mail an .